Auszubildende Pflegefachkräfte Pflegekolleg

Das Pflegekolleg

Unsere Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

Das Pflegekolleg am St. Franziskus Krankenhaus

Das Pflegekolleg am St. Franziskus Krankenhaus wurde im Jahr 2019 eröffnet. Aktuell werden 42 Auszubildende in drei Jahrgängen erfolgreich zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann ausgebildet.

Die Ausbildung „Pflegefachfrau / Pflegefachmann“ im Pflegekolleg am St. Franziskus Krankenhaus

Die Ausbildungen zum Altenpfleger/in, Krankenpfleger/in oder Kinderkrankenpfleger/in gibt es seit 2020 nicht mehr. Diese wurden abgelöst durch die generalisierte 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Grundsätzlich ist die Ausbildung zur Pflegefachkraft eine duale schulische Ausbildung, die aus Theorie- und Praxisanteilen besteht. Hierbei wechseln sich die Theoriephasen mit Praxisphasen in unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen ab. Das Pflegekolleg des St. Franziskus Krankenhauses bietet die Möglichkeit, den Praxisteil unmittelbar im Krankenhaus zu absolvieren. Darüber hinaus arbeiten wir mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen, so dass der praktische Ausbildungsteil auch in einer anderen Einrichtung stattfinden kann.

Hierzu zählen u.a.:

• Seniorenheime
  • ambulante Dienste
  • pädiatrische Einrichtungen (Kinderklinik, Kindertagesstätte)
  • Einrichtungen für betreutes Wohnen
  • soziale Einrichtungen

Wird als Schwerpunkt der Praxisausbildung die Pflege im Krankenhaus gewählt, lernen die Auszubildenden dennoch andere Pflegeeinrichtung kennen und leisten dort einen Pflichtanteil im Rahmen ihrer Praxisausbildung. So lernen sie die unterschiedlichen Bereich in der Pflege kennen.

Der Schwerpunkt der praktischen Ausbildung kann am St. Franziskus Krankenhaus absolviert werden. Das Kolleg ist eng in das Krankenhaus eingebunden, so dass eine sehr gute Theorie-Praxis-Verknüpfung besteht, von der die Auszubildenden enorm profitieren. Die Absolventen haben die Möglichkeit nach der Ausbildung in allen Bereichen der Pflege tätig zu werden.

Pflegefachfrau / Pflegefachmann – ein Beruf mit vielen Zukunftsperspektiven!

Nach einer Ausbildung als Pflegefachmann / Pflegefachfrau bieten sich vielfältige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Die beruflichen Kenntnisse können in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen vertieft und weiterentwickelt werden. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven und Aufstiegschancen.
Beispielsweise kann man sich durch eine Weiterbildung in Wundmanagement, Anästhesie- und Intensivpflege weiter qualifizieren. Auch Fortbildungen zur Übernahme von Leitungspositionen wie z. B. Pflegedienstleitung, Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen oder Betriebswirt/in im Gesundheitswesen sind möglich.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an die Pflegeausbildung ein Studium anzuschließen. Hier kann z.B. der Bachelor oft Arts im Gesundheitsmanagment, in Pflegepädagoik oder in Science Pflege erworben werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Studium auch ohne entsprechende schulische Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) möglich und die Pflegeausbildung kann eventuell zu einer Verkürzung der Studienzeit führen.

Was bieten wir Ihnen in unserer Ausbildung?

• Gute, persönliche Betreuung durch kleine Kurse
  • Modernes, digitales Lernen: alle Auszubildende erhalten Unterstützung bei der digitalen Ausstattung
  • Digitales Lernmaterial
  • Neu gestaltete Klassenräume
  • Schuleigener Demo-Raum
  • Gute Theorie-Praxis-Vernetzung durch Einbindung der Schule in das Krankenhaus
  • Engagierte und motivierte Lehrkräfte
  • Seminarfahrten und Exkursionen
  • Kompetenzorienierte Ausbildung

Auszubildende bei einer praktischen Übung im Demo-Raum mit der lebensechten Modellpuppe

Welche Voraussetzungen sollte ich für eine Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann mitbringen?

• Realschulabschluss oder andere gleichwertige abgeschlossene Schulbildung
  • Interesse an pflegerischen und medizinischen Themen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Merkfähigkeit
  • Offenheit und Freude im Umgang mit Menschen
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • Gute Beobachtungsgabe
  • Organisationstalent
  • Ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen
  • Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten

Auszubildende des Pflegekollegs am St. Franziskus Krankenhaus im theoretischen Unterricht

Unterricht im Pflegekolleg am St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf

Wann startet die Ausbildung am Pflegekolleg?

Die Ausbildung am Pflegekolleg beginnt immer zum 01.10. eines jeden Jahres. Bewerbungen nehmen wir jederzeit entgegen.

Warum gerade unser Pflegekolleg?

Die Ausbildung am Pflegekolleg ist abwechslungsreich, spannend und bietet viele Vorteile.
Das Pflegekolleg befindet sich im Gebäude des St. Franziskus Krankenhauses. Hierdurch ist es eng in die Organisationsstruktur des Krankenhausbetriebes eingebunden. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes alles „unter einem Dach“. Die Wege sind kurz und es besteht eine optimale Verknüpfung der Theorie- und Praxiseinheiten. Dies gilt in besonderem Maße, wenn Sie den praktischen Schwerpunkt Ihrer Ausbildung auf die pflegerische Tätigkeit im Krankenhaus legen. Aber auch, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Praxisteil in einer Pflegeeinrichtung bei einem unserer Kooperationspartner zu absolvieren, ist durch eine gute Zusammenarbeit die Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet.

Darüber hinaus bedeutet die Ausbildung im Pflegekolleg am St. Franziskus Krankenhaus in einem persönlichen Umfeld zu lernen und zu arbeiten. Jeder kennt jeden und es herrscht ein gutes kollegiales Miteinander mit kurzen Kommunikationswegen. Die Patienten schätzen die persönliche Atmosphäre und fühlen sich Dank der hohen fachlichen Kompetenz sehr gut aufgehoben.

Sie suchen einen Beruf mit Zukunft?

Dann werden Sie Pflegefachfrau / Pflegefachmann!

<h4>Stefanie Sill</h4>

Stefanie Sill