Über spannende Hintergründe aus seiner täglichen Arbeit im St. Franziskus Krankenhaus wusste Ulrich Schymatzek im Bürgerzentrum in Eitorf zu berichten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe für Patienten informierte der Chefarzt der Chirurgischen Klinik die interessierten Zuhörer über das Thema „Wenn die Bauchdecke schwach wird – die Behandlung von Brucherkrankungen“.

Muss ich meinen Bruch operieren lassen? Welche Therapiealternativen gibt es? Welche modernen Verfahren verkürzen meine Genesungszeit? „Diese Themen und die Abläufe rund um die Krankenhausbehandlung sind für unsere Patienten immer von großem Interesse“, verrät Ulrich Schymatzek.

„Im letzten Jahr ist am St. Franziskus Krankenhaus ein besonderer Schwerpunkt im Bereich der Hernienchirurgie entstanden“, so der Mediziner weiter. „Wir bieten in unserem Hernienzentrum Siegtal mit zertifizierter Qualität das gesamte Spektrum aller etablierten Operationsverfahren unter Einsatz modernster Materialien und nach Möglichkeit minimalinvasiv, d.h. nach der Schlüssellochtechnik mit wenigen, kleinen Schnitten an.“

„Ich bin überrascht, wie viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten es für meinen Leistenbruch gibt und wie individuell alles an meine Situation angepasst werden kann“, stellt einer der Zuhörer nachher fest. „Schließlich möchte ich möglichst schnell wieder meiner Arbeit und meinen Hobbys nachgehen.“