Förderverein St. Franziskus Krankenhaus Eitorf e.V.

Dr. Peter Dreßen neuer Vorsitzender– Fördermaßnahmen von über 500.000 Euro

Erst vor kurzem ist der bisherige Vorsitzende des Fördervereins, Franz Josef Welter, verstorben. Doch ohnehin stand in der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 30.06.2022 die Neuwahl des Vorstands an. Ausgeschieden ist Dr. Wolfgang Klein, der dem Verein seit seiner Gründung im Jahr 1997 angehörte. Zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins wurde Dr. Peter Dreßen, ehemaliger ärztlicher Direktor des Krankenhauses und langjähriger Chefarzt der Inneren Abteilung, gewählt.

Mit der Allgemeinmedizinerin Dr. Judith Schmidt aus Windeck wird der Vorstand verjüngt. Außerdem ist nun wieder eine Frau im Vorstand vertreten. „Wir haben zwar keine Quotenpflicht, gleichwohl begrüße ich, dass der Vorstand weiblichen Zuwachs erhalten hat“ stellte der frisch gewählte Vorsitzende fest und warb gleichzeitig für eine Mitarbeit im Förderverein. Insbesondere die jüngere Generation sprach er diesbezüglich an. Neben Dr. Dreßen wurden in den Vorstand gewählt: Geschäftsführer Jürgen Schumann, Schatzmeister Klaus Wahl, Beisitzer Dr. Judith Schmidt, Dr. Gunther Köster und Richard Keuenhof. Außerdem gehört als „geborenes Mitglied“ der ärztliche Direktor des Krankenhauses, Dr. Georg Stirner, dem Vorstand an.

Geschäftsführer Jürgen Schumann wies in seinem Geschäftsbericht darauf hin, dass der Verein seit Bestehen über 500.000 Euro in Fördermaßnahmen investiert hat. Dazu gehört das aktuelle Projekt „Smart Hospital“, das auch eine völlig neu strukturierte Internetseite des Krankenhauses beinhaltet. Das Projekt wurde in der Versammlung vorgestellt.

Zudem berichtete Geschäftsführerin Petra Nöhring über die aktuellen Entwicklungen im Hause. Abgerundet wurde die Versammlung durch einen interessanten Fachvortrag von Cheforthopäde Dr. Jörg-Uwe Schulz zur konservativen Therapie der Osteoporose.

Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie HIER.