Regelmäßig kann das Zentrum für Bruchoperationen (Hernienzentrum Siegtal) am St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf internationale Gäste zu Hospitationen begrüßen.

Jetzt besuchte Dr. Hamdi Moh’d Ahmad Abu Adas das Team von Chefarzt Ulrich Schymatzek, um hier die modernsten Methoden der Hernienchirurgie zu erlernen. Der Chefarzt aus Jordanien konnte sich während einer Serie von „Live-Operationen“ vom hohen Standard der hiesigen Operationstechniken überzeugen.

„Wir planen, diese speziellen chirurgischen Techniken auch im AMC Medical Hospital in Jordanien einzusetzen“, verrät Dr. Abu Adas. Auch hier ist die Therapie von Brucherkrankungen einer der häufigsten Eingriffe in der Chirurgie.

Eitorf ist eines der zertifizierten Hernienzentren in Deutschland und als solches vor allem auch spezialisiert auf die „Schlüssellochchirurgie“ von Brucherkrankungen. Die Eingriffe werden hier nach individueller Planung für jeden einzelnen Patienten mit modernsten Methoden und Materialen umgesetzt. Ein schonendes operatives Vorgehen sowie ein kurzer, unkomplizierter und schmerzarmer Heilungsprozess der Patienten stehen im Vordergrund. Der Patient soll so schnell wie möglich wieder voll belastbar sein.

„In den vergangenen Jahren konnten spannende Fortschritte bei der Therapie von Brucherkrankungen erzielt werden. Dass wir diese hier in Eitorf für unsere betroffenen Patientinnen und Patienten anbieten können, freut mich sehr“, so Chefarzt Ulrich Schymatzek.