Im östlichen Rhein-Sieg-Kreis eine Hebamme zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Lange Wege verkürzen noch zusätzlich die freien Kapazitäten der Hebammen.

Da dachten wir: das kann doch nicht so bleiben!

• Das Problem wurde erkannt, der Lösungswille war vorhanden, starke Mitstreiter wurden gefunden und dann wurde in enger Zusammenarbeit unermüdlich gedacht, geplant und gekämpft…
  • So haben wir den ersten Schritt zur Verbesserung der geburtshilflichen Hebammenversorgung gewagt und gewonnen!!!
  • Die starken Mitstreiter, allen voran Björn Franken und Monika Grünewald mit Alexandra Gauß, haben das Konzept der Hebammenambulanz “geboren” und sich unermüdlich im Gesundheitsministerium für die Hebammenambulanz am St. Franziskus Krankenhaus in der Gemeinde Eitorf eingesetzt!

Das Angebot der Hebammenambulanz:

Statt zu den Frauen zur Vor- und / oder Nachsorge zu fahren, treffen Schwangere und Wöchnerinnen nun ihre Hebammen in dieser zentralen Anlaufstelle für die Betreuung vor und nach der Geburt an. Zu festen Sprechzeiten bieten Hebammen ihre Unterstützung an. Je nach Resonanz kann das Angebot später auch an die weiteren Bedürfnisse der Frauen, z. B. mit Vorbeiterungs- und Rückbildungskursen, angepasst werden.

Nicht gedacht ist die Hebammenambulanz in Schritt eins dafür, Kinder hier auf die Welt bringen zu können. Dafür bildet die Hebammenkoordinatorin aber das Bindeglied zu den geburtshilflichen Abteilungen rund um unsere Region.

In den Räumen des St. Franziskus Krankenhauses hat das Gesundheitsministerium nun dieses einzigartige Leuchtturmprojekt  genehmigt und die ersten Umsetzungsschritte sind bereits eingeleitet. Mit dem Sozialdienst katholischer Frauen Bonn/Rhein-Sieg, der die Trägerschaft der Hebammenambulanz übernimmt, wurde ein überaus kompetenter Partner gefunden, der die Organisation und Leitung übernimmt. In den nächsten Wochen stehen weitere Gespräche und Planungen zur konkreten Umsetzung dieses Projekts an – und alle Beteiligten sind zuversichtlich, demnächst für die Schwangeren aus Eitorf und den umliegenden Gemeinden im östllichen Siegkreis ein attraktives und gut erreichbares Angebot in der geburtshilflichen Hebammenversorgung anbieten zu können.