Ehrenamtliche Krankenhaushilfe

Verschenken auch Sie einen Teil Ihrer Zeit…

… und engagieren Sie sich für mehr Lebensfreude in besonderen und herausfordernden Lebenssituationen.

In einem Krankenhaus begegnen uns viele Menschen mit Ängsten und Sorgen. Niemand ist gerne Patient.
Besonders belastet sind dabei diejenigen Patienten, die während Ihres Krankenhausaufenthaltes auf eine Unterstützung durch Angehörige oder Freude verzichten müssen.
Um diesen Menschen zu helfen und ihnen beizustehen, engagieren sich seit mehr als  30 Jahren Frauen und Männer ehrenamtlich in unserem Haus.
Häufig wünschen sich Patientinnen und Patienten kleine Aufmerksamkeiten, für die im Krankenhaus-Arbeitsalltag oft die Zeit fehlt.
In solchen Fällen ist das Engagement von ehrenamtlichen Helfern besonders wertvoll.
Aufgabe und Ziel der Krankenhaushilfe ist es, den Patientinnen und Patienten durch Besuche, Gespräche und kleine Dienste ihren Klinikaufenthalt zu erleichtern.
Ganz individuell bieten diese Ehrenamtlichen den Patienten die Hilfen an, die außerhalb des medizinischen und pflegerischen Aufgabenbereiches liegen.

Werden Sie zum wertvollen Helfer!

Möchten auch Sie MitarbeiterIn des ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienstes werden?

• Sie haben 1 Mal wöchentlich vormittags etwa 3 – 4 Stunden Zeit?
  • Sie haben Freude im Umgang mit Menschen?
  • Sie möchten sich bewusst einsetzen für Menschen in besonderen Lebenssituationen?
  • Sie sind aufgeschlossen, zugewandt und flexibel?
  • Sie haben ein offenes Ohr und sind verschwiegen?

Wir sind bestrebt, Sie entsprechend Ihren Wünschen, Erfahrungen und Kenntnissen einzusetzen.

Schwerpunkte Ihrer Hilfe

Wir verstehen unsere Arbeit als Brücke und Hilfe von Mensch zu Mensch.

Als ehrenamtliche Krankenhaushilfen schenken wir unseren PatientInnen Zeit und helfen ihnen, wenn sie es wünschen. Zum Beispiel:

• haben wir ein offenes Ohr und bieten persönliche und vertrauliche Gespräche
  • melden wir Telefon und/oder Fernsehen an
  • helfen wir bei der Besorgung von Kleinigkeiten für den Klinikalltag (z.B. Zahnbürste), falls etwas fehlt
  • begleiten wir kleine Spaziergänge

Unsere Leistungen für unsere Ehrenamtlichen

• Versicherungsschutz im Bereich Unfall und Haftpflicht
    • Kostenfreier Parkplatz
    • Supervision im Bedarfsfall
    • Erstattung von Fahrtkosten
    • Arbeitskleidung
    • Regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch
    • Kostenfreies Mittagessen am Tag des Einsatzes

Interesse geweckt? So werden Sie Teil unseres Teams!

Wir freuen uns über eine Verstärkung unseres Team und auf IHR Engagement!

1.      Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
    2.      Wir vereinbaren einen Termin zum Kennenlernen
    3.      Sie lernen an einem Schnuppertag Ihr zukünftiges Ehrenamt näher kennen

Ihr Kontakt zu uns

Vor Ort: Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr

Sie erkennen uns bereits an unseren brombeerfarbenen Kitteln.

Telefon: 02243 – 881 – 0 (Zentrale)

E-Mail: ehrenamt@krankenhaus-eitorf.de