Das HernienZentrum Siegtal bietet qualitätsgesicherte Hernienchirurgie!

Stolz präsentieren der Geschäftsführer des St. Franziskus Krankenhauses, Dr. Carsten Haeckel, und der Leiter des HernienZentrums Siegtal, Ulrich Schymatzek, das offizielle „DHG-Siegel Qualtitätsgesicherte Hernienchirurgie“, das dem St. Franziskus Krankenhaus im April 2016 erstmals verliehen wurde.

Was ist ein zertifiziertes Hernienzentrum?

Bei einem zertifizierten Hernienzentrum handelt es sich um eine medizinische Einrichtung, die von der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) im Rahmen des 2009 gestarteten Herniamed-Projekts das „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ verliehen bekommen hat. Dieses Siegel erhalten ausschließlich Fachkliniken, Abteilungen und niedergelassene Chirurgen mit dem Schwerpunkt Allgemein- und Viszeralchirurgie, die große fachliche Erfahrungen in der Hernienchirurgie nachweisen können, ihre Behandlungsergebnisse im Rahmen der Qualitätssicherungsstudie Herniamed offen legen und zusätzlich eine Reihe weiterer Zertifizierungskriterien erfüllen.

Was ist das Ziel der Zertifizierung als HernienZentrum?

Ziel der Qualitätssicherungsstudie Herniamed und der Zertifizierung des HernienZentrum Siegtal ist es, die Versorgungsqualität in der Hernienchirurgie zu erhalten und zu verbessern und die Patientensicherheit bei Hernien-Operationen zu erhöhen. Das HernienZentrum Siegtal am St. Franziskus Krankenhaus mit dem  „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ und der Zertifizierung als Hernienzentrum kann ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Hernienchirurgie nachweisen und stellt sich auch weiterhin regelmäßigen Kontrollen der Versorgungsqualität und Behandlungsergebnisse der Hernien-Operationen in Eitorf.

Patienten können an dem Siegel und der erteilten Zertifizierung erkennen, daß das HernienZentrum Siegtal mit seinen Hernien-Experten die durch Fachexperten und Fachgesellschaften aufgestellten Qualitätsanforderungen an Hernien-Operationen erfüllt und somit nachweislich ein Spezialist auf dem Gebiet der Hernienchirurgie ist.