„Mit unserem konsequenten Fokus auf Qualität und Patientenorientierung sehen wir uns bestätigt“ kommentiert der ärztliche Direktor Dr. Peter Dressen.  „Hier machen wir keine Kompromisse“ unterstreicht die Pflegedirektorin und Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Hauses Katarzyna Milewczyk. Dem St. Franziskus-Krankenhaus in Eitorf wurde das „Qualitätssiegel für Patientensicherheit durch Hygiene und Infektionsschutz verliehen“ als Auszeichnung seiner vorbildlichen Arbeit verliehen.

Infektionen während des Krankenhausaufenthaltes sind ein wichtiges Thema der modernen Medizin. Zehntausende Todesfälle sind auf diese Ursache zurückzuführen und die Dunkelziffer ist groß. Viele Patientinnen und Patienten sind daher alarmiert, wenn ein Aufenthalt im Krankenhaus ansteht.

Hohe medizinische Qualität in persönlichem Umfeld ist das Markenzeichen des Krankenhauses in Eitorf. In Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden und dem Lehrstuhl für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn arbeitet hier ein interdisziplinäres Team an der laufenden Überwachung und Verbesserung aller Abläufe des Krankenhauses im Sinne der Patienten.

Zertifikat Hygienesiegel