Hohe Hygienestandards sind für uns selbstverständlich

Pflegefachkraft S. wird von einem Patienten gerufen. Mit schnellen Schritten betritt sie das Zimmer und desinfiziert als allererstes ihre Hände, bevor sie sich dem Patienten zuwendet, um ihn beim Aufstehen zu unterstützen.

Dieser einfache, aber entscheidende Schritt in der Krankenhaushygiene ist für uns selbstverständlich.

Im Rahmen der renommierten “Aktion Saubere Hände” wurden wir für diese Selbstverständlichkeit erneut ausgezeichnet. Das Zertifikat bestätigt, dass das St. Franziskus Krankenhaus weiterhin sämtliche Vorgaben in der Händehygiene erfüllt. Wir sind stolz auf dieses Lob und auf unsere engagierten Mitarbeiter, die tagtäglich sicherstellen, dass die Patientensicherheit und das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten an erster Stelle stehen.

Die grundsätzliche Händedesinfektion ist eine von vielen Maßnahmen. Darüber hinaus gewährleisten wir die hohen Hygienestandards u.a. durch die Verfügbarkeit ausreichender Händedesinfektionsspender, regelmäßige Fortbildungen für unsere Ärztinnen, Ärzte und Pflegefachkräfte, Informationsmaterial für unsere Patientinnen und Patienten sowie durch Aktionstage, die das Bewusstsein für die Bedeutung der Händehygiene schärfen.

Die erneute Anerkennung für unsere Händehygiene bestärkt uns in unserem Engagement, unsere Patienten im St. Franziskus Krankenhaus jederzeit bestmöglich zu versorgen.

“Wir bleiben unserer Verpflichtung zur Hygiene treu und werden weiterhin alles daransetzen, mit unseren Standards unser hohes Niveau zu halten.“ betont die Hygienefachkraft des St. Franziskus Krankenhauses.