Das St. Franziskus Krankenhaus in Eitorf kauft und kocht in der Region und für die Region rund um Eitorf

Egal ob Fleisch, Obst, Salat oder Kaffee: Anita Baumann möchte wissen, woher ihre Produkte stammen. Die Chefköchin des Krankenhauses in Eitorf setzt auf regionale Küche und Produkte aus der Heimat.

 

„Wenn’s schmeckt, wird man schneller gesund“ so ihr Credo.

 

Die Patientenrückmeldungen geben ihr Recht. Manche Patienten planen ihren Krankenhausaufenthalt sogar nach Baumanns Speiseplan, den man online im Vorfeld einsehen kann.

 

Eingekauft wird rund um Eitorf, der Kaffee kommt aus einer kleinen Rösterei in Stankt Augustin bei Siegburg, das Fleisch aus Altenkirchen, das Brot aus Ruppichteroth.

 

Das gute Essen aus der Region ist hier Alleinstellungsmerkmal.

 

„Wir nehmen unsere Verantwortung für die Region sehr ernst“ bestätigt die Geschäftsführerin, Petra Nöhring, „und unsere Patienten sollen ein Stückchen Heimat bei uns im Haus wiederfinden.“

 

Dazu gehört selbstverständlich, dass die heimische Wirtschaft mit der Versorgung des Krankenhauses beauftragt wird. Das gilt sowohl für die Küche wie auch für Baumaßnahmen und alle anderen Einkäufe. „Zuerst prüfen wir, ob es einen Anbieter bei uns um die Ecke gibt. Damit reduzieren wir Transportwege und lassen das Geld in der Region“ erklärt die Prokuristin des Krankenhauses, Irmgard Becker.

 

Nur noch wenige Krankenhausküchen in NRW kochen selber. Der Preisdruck sei zu hoch, so das Argument, doch im St. Franziskus Krankenhaus denkt man genau andersherum. „Das Essen ist im Krankenhaus sehr wichtig, weil es die Tagesstruktur für unsere Patienten bildet. Deshalb investieren wir hier, damit der Patient entspannt gesund werden kann.“ so der Chefarzt der Orthopädie, Dr. Uwe Schulz.

 

Dank einer täglichen Ernährungsabfrage, werden alle Allergien oder notwendige Sonderwünsche bei jeder Mahlzeit vom Küchenteam berücksichtigt. „Unser Krankenhaus versteht sich als Netzwerk für den Patienten. Vom Reinkommen bis zur Entlassung soll er sich angst- und schmerzfrei fühlen und der Kaffee soll schmecken“ fasst die leitende Pflegekraft auf Station den Anspruch des Hauses zusammen.

 

Das kleine Krankenhaus im Rhein-Sieg-Kreis ist sich seiner besonderen Stellung durchaus bewusst. „Wir sind eine kleines Krankenhaus, dass nicht in die aktuelle gesundheitspolitische Rahmenplanung passt. Wir sind zwar klein, bieten aber einen besonderen Schwerpunkt mit unserer Orthopädie und Unfallchirurgie. Unsere Küche ist eine weitere Besonderheit, ebenso wie unsere Pflegeschule. Wir machen vieles, was man nicht vermuten würde, und deshalb werden wir auch am Markt bestehen bleiben“ ist sich Petra Nöhring sicher.

 

Sie möchten gerne Fotos zu dieser Pressemitteilung verwenden?

 

Gerne stellen wir Ihnen unsere Fotostrecke  zur Verfügung, die dokumentiert, wie unsere Küchenchefin Frau Baumann sich persönlich um den Einkauf kümmert und sich von der Qualtität der regionalen Produkte überzeugt. Schreiben Sie einfach an: l.garcia@krankenhaus-eitorf.de
Skip to content