Die neue Krankenhausbedarfsplanung in Nordrhein-Westfalen ist verabschiedet und sieht eine Neugestaltung der Krankenhauslandschaft nach medizinischen Leistungsgruppen vor.

Dieser neuen Orientierung müssen wir uns im St. Franziskus Krankenhaus organisatorisch und strategisch anpassen. Der Erhalt möglichst vieler Leistungsgruppen wird zum zentralen Ziel, um unserem Versorgungsauftrag auch weiterhin gerecht zu werden.

Aus diesem Grunde werden wir den orthopädischen und unfallchirurgischen Bereich der chirurgischen Klinik strukturell und organisatorisch ergänzen, um weitere Leistungsbereiche sichtbar und strategisch ausbaubar zu machen.

Wir werden die chirurgische Klinik I und II um die chirurgische Klinik III ergänzen.

Die bisherige orthopädisch-chirurgische Klinik II wird ab 10.01.2023 unter der Leitung von Dr. Stirner die Bereiche stationäre Fußchirurgie, stationäre Handchirurgie, stationäre konservative Schmerzbehandlung und Wirbelsäulenerkrankungen betreuen und schwerpunktmäßig ausbauen.

Die Bereiche der Endoprothetik (incl. Schulterendoprothethik) mit dem Endoprothetikzentrum, Schulterarthroskopie, Kniearthroskopie, Hüftarthroskopie und der Unfallchirurgie werden aus der Chirurgie II in den neuen Bereich Chirurgie III unter der Leitung von Dr. Schulz überführt.

Die ambulante BG Zulassung ist von der Umstrukturierung nicht betroffen.

Die Abteilung CH II wird auf Station4 geführt. Frau Ofluoglu ist als Sekretariat die zuständige Ansprechpartnerin.