Spende OP-Leuchten

Der kaufmännische Direktor des St. Franziskus Krankenhauses in Eitorf ist sichtlich erfreut: „Wir sind froh darüber, anderen Menschen helfen zu können.“, sagt R. Opitz, rechts im Bild. Auch der Orthopädische Chefarzt Dr. G. Stirner ist sehr zufrieden: „Der fortgesetzte Ausbau der operativen Kliniken machte unter anderem auch die Neuanschaffung von OP-Leuchten für beide Säle notwendig. Dass die bisherigen, voll funktionsfähigen Leuchten, jetzt eine zweite Karriere in Malawi antreten, freut mich sehr“.

Und auch die dritte im Bunde ist begeistert: Dr. Maria Lempa ist ehemalige Oberärztin des Eitorfer Krankenhauses und aus Überzeugung immer noch – vor allem an Wochenenden – hier tätig. Sie ist eines der Vorstandsmitglieder von Interplast Germany e.V. „Wir ermöglichen Menschen in Asien, Lateinamerika und Afrika chirurgische Hilfe, wo diese sonst nicht möglich wäre“. Die Mitglieder von Interplast führen plastisch-chirurgische Operation wie die Versorgung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Klumpfüßen und Verbrennungen durch.

Ganz konkret werden die beiden Lampen im Regional Hospital Kasaye im Norden von Malawi, einem bitterarmen Land in Ostafrika, benötigt. Die Verschiffung ist bereits am vergangenen Freitag direkt nach der Übergabe der Spende erfolgt.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Eitorf