Am Donnerstag, 16. März 2017 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins des St. Franziskus Krankenhauses im Eitorfer Bürgerzentrum statt. Der Vorstand des Fördervereins berichtet über die positive Entwicklung des Krankenhauses:

Förderverein des Krankenhauses wählte Vorstand / Interessante Vorträge von Dirk Hollweg und Dr. Nadine Dreger

Franz J. Welter wird auch künftig Vorsitzender des Fördervereins des St. Franziskus-Krankenhauses sein. Zudem wurde der gesamte Vorstand einstimmig in der Mitgliederversammlung am 16.3. bestätigt. Gleichwohl machte Franz J. Welter deutlich, dass ein Generationswechsel folgen müsse. Mit Blick auf sein Lebensalter wünsche er sich einen Nachfolger in Sichtweite. Geschäftsführer Jürgen Schumann schilderte die Aktivitäten des Vereins und verwies u.a. auf die hohe Fördersumme für den Videoturm der Chirurgie in Höhe von 30.000 €. Er dankte den Menschen, die mit ihren Spenden die Ziele des Vereins und damit das Krankenhaus unterstützen. Ergänzend verwies er auf den Erlös des Spendenmarathons der Eitorf-Stiftung von knapp 1.500 Euro, mit dem ein Patientenpark vor der Klinik unterstützt werden soll.

Der neue Verwaltungsleiter Dirk Hollweg berichtete über die aktuelle Situation des Krankenhauses. Die positive Entwicklung schlage sich auch in zahlreichen positiven Bewertungsrückläufen von Patienten nieder. Diesbezüglich verwies er auch auf das Internetportal www.klinikbewertungen.de. Die  Bewertungen sind beeindruckend, ein Aufruf der Seite lohnt sich.

Die Leitende Ärztin der Eitorfer Krankenhausambulanz, Dr. Nadine Dreger, schilderte in ihrem Fachvortrag Organisation und Arbeit der Ambulanz. Interessante Erkenntnisse brachte dies zutage. Oder wussten Sie, dass es – abgesehen von bestimmten Ausnahmefällen – aufgrund der gesundheitsgesetzlichen Regularien der Ambulanz nicht möglich ist, Rezepte auszustellen? Hörenswert war auch die Untergliederung der unterschiedlichen

„Schweregrade“, weswegen die Menschen die Ambulanz aufsuchen. Das reicht von der Erkältung bis zum schweren chirurgischen oder internistischen Notfall. Aber auch träumen darf erlaubt sein – z.B. von einer Notfallpraxis am Standort Eitorf. Alle Infos zum Verein: www.foerderverein-krankenhaus-eitorf.de.

Dr. Nadine Dreger wusste Interessantes aus der Arbeit der Krankenhausambulanz zu berichten.