„Wenn die Bauchdecke mal schwach wird“

Das Hernienzentrum im Krankenhaus Eitorf erfreut sich größter Beliebtheit

Am 01.12.2015 tritt Dr. Ulrich Schymatzek als Chefarzt der Allgemeinen Chirurgie im Eitorfer Krankenhaus seinen Dienst an. Er will etwas bewegen und Akzente setzen. „Das Ziel ist, das Krankenhaus Eitorf als Grundversorger vor Ort mit zusätzlichen, hochspezialisierten Leistungen zu einem überregionalen Referenzhaus auszubauen. Kompromisslose Qualität und Patientenfreundlichkeit stehen dabei im Vordergrund“ kommentiert der 52 jährige.

Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war die Zertifizierung der Klinik als eines der deutschen Zentren für Bruchoperationen (Hernienzentrum) im ersten Quartal dieses Jahres. Für Ulrich Schymatzek war das ein „Warmstart“, war er schon zuvor einer der anerkanntesten Operateure dieser Erkrankung in der Region. Die Rückmeldungen der Patienten seiner Abteilung in Eitorf geben seiner Zielsetzung Recht: Die Marke von 100 dieser spezialisierten Eingriffe ist in Eitorf längst überschritten. Die Patienten nehmen erhebliche Anreisen in Kauf, um im familiären Umfeld der Klinik behandelt zu werden. „Die Nähe zu unseren Patienten macht uns aus. Bei uns in Eitorf ist niemand „eine Nummer“ sondert wird individuell behandelt – in der Medizin und in der Pflege“ führt Dr. Schymatzek aus. Das kommt natürlich auch bei den Patienten an. Diese beurteilen die Klinik längst mit Bestnoten – nicht nur im Einzelgespräch oder in den regelmäßigen internen Patientenbefragungen. Das Krankenhaus erfreut sich großer Beliebtheit und Anerkennung in den etablierten Bewertungsplattformen im Internet oder auch in den wichtigsten Versichertenbefragungen der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Skip to content