Die Übernahme des St. Franziskus Krankenhauses in Eitorf durch ein privates Investorenkonsortium wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen. Die neuen Eigentümer, ein Mediziner zusammen mit einem Münchner Finanzier, treiben den Ausbau des Hauses als zentralen Standort für die medizinische Versorgung des oberen Siegtales weiter voran.

Das Haus bietet qualitativ hochwertige, familiäre und wohnortnahe Grundversorgung im Bereich der Inneren Medizin und der Chirurgie. „In enger Verzahnung mit den ambulant tätigen Leistungserbringern, möchten wir unseren Beitrag zur medizinischen Versorgung auf dem Lande leisten“ erläutert der neue Geschäftsführer Dr. med. Carsten Haeckel. „Wir sind stolz darauf, unseren Patientinnen und Patienten eine Alternative zu unpersönlichen Großkrankenhäusern bieten zu können. Menschliche Medizin – das muss auch in einem modernen Akutkrankenhaus möglich sein“ führt der 46 Jährige weiter aus.

In Ergänzung des gesamten Spektrums der chirurgischen und internistischen Grundversorgung werden in Eitorf auch Spezialleistungen angeboten, mit denen das Haus zu den führenden Adressen in der Region gehört. Schon im vergangenen Jahr wurde in der Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie der Teilbereich des künstlichen Gelenkersatzes durch eine bundesweite Qualitätskommission zertifiziert. In der Klinik für Allgemeine Chirurgie wird der Teilbereich der Bruchoperationen (Hernienchirurgie) diesem Qualitätspfad folgen und in 2016 als Hernienzentrum ausgezeichnet werden.

„Wir verstehen uns als „regionales Produkt“ in der modernen Medizin und sind sicher, dass wir damit sowohl die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten als das Interesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treffen“ fasst Dr. Haeckel zusammen.